Leistungen

Arbeitsbeispiele und Übersicht über die Teilbereiche der Papierrestaurierung bzw. meiner Schwerpunkte

Neben der praktischen Umsetzung von Restaurierungsvorhaben sind Schwerpunkte meiner Arbeit auch konservatorische Beratungen (Klima, Aufbewahrung, Licht) und Vorbereitungen von Objekten für Ausstellungen (Präsentation, Montage, Rahmung).

Einzelblätter: Druckgrafik - Zeichnung - Aquarell - Gouache

Der Schwerpunkt während meines Studiums lag auf der Restaurierung bzw. Konservierung von Einzelblättern. Dazu gehören unzählige druckgrafische Verfahren wie Radierung, Lithographie, Siebdruck, Kupferstich, Holzschnitt, ... aber auch Handzeichnungen (ausgeführt in Tusche, Kohle, Pastell, Bleistift,...) und Aquarelle oder Gouachen.

Aquarell, um 1830:

links, vor der Restaurierung: Papier wellig, oberflächliche Fehlstellen durch Insektenfraß.

rechts, nach der Restaurierung: Objekt wurde wässrig gereinigt, die Fehlstellen wurden retuschiert.

Tiefdrucke, 16. Jh.: Waren ursprünglich als Buch gebunden

links, vor der Restaurierung: Wasserschaden mit braunem Wasserrand.

rechts, nach der Restaurierung: Wasserränder durch wässrige Reinigung entfernt.

Buch

Dem Bereich der Buchrestaurierung widmete ich mich nach dem Studium in meiner Anstellung an der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Dort habe ich vor allem an mittelalterlichen Handschriften gearbeitet, aber auch Manuskripte bzw. Typuskripte aus Nachlässen bearbeitet.

Druckschrift mit Holzdeckeln in dunklem, blindgeprägtem Ganzlederband, 1735

links, vor der Restaurierung: Vorderdeckel lose, Bruch im Vorderdeckel

rechts, nach der Restaurierung: Deckel stabilisiert, Leder in den Gelenken ergänzt.

Sammelband, 18. Jh., mit Pergament ganzbezogener Pappdeckelband

links, vor der Restaurierung: Unzählige Risse und bestoßene Kanten.

rechts, nach der Restaurierung: Risse geschlossen, Kanten ausgelegt und stabilisiert.

Holzdeckelband mit Leder ganzbezogen.

links: Eingänzung einer Fehlstelle im Holzdeckel mit Balsaholzstäbchen

rechts: fertig ergänzte und retuschierte Ecke.

Pergament

Die Restaurierung von Pergament (Tierhaut) ist Teilbereich der Papierrestaurierung. Pergament kommt häufig als Beschreibstoff oder als Bezugmaterial an Bucheinbänden vor.

Lampenschirm aus Pergament, bemalt mit Gouache, 1920er Jahre

links, vor der Restaurierung: Pergament stark abgebaut, deformiert und brüchig durch die Hitze der Glühbirnen, Fehlstellen im Pergament.

rechts, nach der Restaurierung: Pergament rückgeformt, Fehlstellen ergänzt, neue stabile Montage.

Urkunde aus Pergament, 1773, gefaltet

links, vor der Restaurierung: Urkunde konnte nicht mehr geöffnet werden, Pergament versprödet.

rechts, nach der Restaurierung: Urkunde wurde in Feuchtekammer, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit langsam aufgefaltet. Die Urkunde wurde trocken gereinigt, Risse und Brüche wurden gesichert.